Zum Inhalt

21.07.2020 Sonstiger technischer Einsatz

    Herabstürzende Teile, von der in Bau befindlichen Eisenbahnbrücke, welche die darunterliegende Bundesstraße (B1) blockierten, führten am Dienstag, dem 21.07.2020, um 22:41 Uhr, zu einem technischen Einsatz für die Hauptwache Straßwalchen.

    Um 22:41 Uhr wurde die Hauptwache von der LAWZ Salzburg zu einem technischen Einsatz an der in Bau befindlichen Eisenbahnbrücke in der Salzburger Straße alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache löste sich ein parallel zur Brücke montierter Eisenträger, der u.a. als Tragwerk für diverse Strom- und Steuerungsleitungen dient, und stürzte auf die darunterliegende Fahrbahn. Da ein weiterer Absturz nicht auszuschließen und ein sicheres Passieren auf den beiden Fahrstreifen nicht gegeben war, wurde die Salzburger Straße zwischen dem Kreisverkehr B1/B147 und dem Kreisverkehr B1/B154 für den gesamten Verkehr gesperrt und über das Ortsgebiet und die Umfahrung Straßwalchen umgeleitet. 

    In weiterer Folge wurde der betreffende Brückenbereich abgesichert und ausgeleuchtet. Nach Eintreffen der ebenfalls alarmierten ÖBB-Einsatzleitung und der ausführenden Baufirma konnte der quer über die Fahrbahn liegende Eisenträger mit einem Kran aus der Gefahrenzone gehoben werden. Die nun lose von der Brücke hängenden Kabel wurde mittels Drehleiter von Mitarbeitern der Firma GTB am Brückenträger befestigt um die erforderliche Brückendurchfahrtshöhe für den Straßenverkehr gewährleisten zu können. Der Bahnverkehr auf der Westbahnstrecke Salzburg <-> Wien war für die Dauer der Sicherungs-, Berge- und Instandhaltungsarbeiten sowohl für Personen- als auch Güterverkehr unterbrochen.

    Um 02:03 Uhr war der Einsatz für alle beteiligten Kräfte beendet.

    Einsatzart: Technik
    Alarmierung: Pager, BlaulichtSMS
    Alarmstufe: 1
    Datum/Uhrzeit: 21.07.2020 22:41 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF
    Weitere: Polizei
    Mannschaft: 21 Mann
    Einsatzende: 22.07.2020 02:03 Uhr
    Einsatzleiter: HBI Adolf Schmidt

    Fotos:

    Bild-Copyright: FF Straßwalchen
    Bericht: Klaus Plainer/FF Straßwalchen

    ACHTUNG: 
    Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Bleibe auf dem Laufenden: