05.05.2023 RAG-Übung

Am 5. Mai 2023 fand beim Erdgasspeicher der RAG in Haidach die diesjährige Abschnittsübung statt. Über 380 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren, Polizei, Rotem Kreuz, Gemeinde Straßwalchen und des Bundesministerium für Inneres nahmen an der Übung teil. Insgesamt vier Einsatzszenarien wurden beübt.

Um 17:45 heulten die Sirenen in Straßwalchen und Steindorf. Verpuffung bei Wartungsarbeiten im Erdgasspeicher Haidach. Drei Personen befinden sich noch auf dem Trockenturm. Aufgrund eines Gasaustritts war kein Drehleitereinsatz möglich. Die Mannschaft des Rüstlösch und Rüst Straßwalchen begannen umgehend mit der Rettung der Personen mittels Seil und Bergewanne. Zeitgleich wurden der Tank Steindorf und der Tank Lengau bei einer beschädigten Rohrleitung benötigt. Aufgrund von herabfallenden Teilen kam es zu einem Gasaustritt und einer Entzündung des Gases. Fünf Personen wurden vermisst. Umgehend wurde mit der Suche der Vermissten begonnen. Die Anlagenteile mussten von vier Seiten mittels Werfer und Strahlrohr gekühlt werden. Rüstlösch und Rüst Straßwalchen begannen mit der Unterstützung mittels Werfer.

Um 18:45 Uhr wurden die Feuerwehr Köstendorf, Friedburg und die Berufsfeuerwehr Salzburg zu einem Brand bei einem Kühler alarmiert. In diesem Bereich waren auch fünf verletzte Personen zu retten. Umgehend wurde mit der Rettung der Personen und dem Kühlen der Anlagenteile mittels Werfer, Strahlrohr und LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) begonnen. Eine Person musste mittels Hebekissen von einem herabgefallenem Teil befreit werden.

Ein Werkstattbrand brach um 19:15 Uhr am Gelände aus. Das Werkstattgebäude war komplett verraucht. 15 Personen wurden im Gebäude vermisst. Tank Seekirchen, Tank Henndorf und Pumpe Teichstätt begannen umgehend mit der Rettung der Personen mittels Atemschutz. Drei Personen wurden durch herabfallende Teile verschüttet und mussten schonend gerettet werden. Das Werkstattgebäude wurde abschließend entraucht.

Um auf dem gesamten Gelände die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurden drei Relais Leitungen gelegt. Eine vom Löschwasserteich in Roidwalchen und zwei vom Bach nahe der Eisenbahnkreuzung in Haidach. Herausforderung hier war die lange Wegstrecke von über 1 km.

Um die gesamte Zeit ein Lagebild über alle Szenarien zu haben, wurden drei Drohnen aus Oberösterreich und zwei Hubschrauber des Bundesministerium für Inneres verwendet.

Insgesamt mussten 28 Personen vom Roten Kreuz versorgt werden.

Datum/Uhrzeit: 05.05.2023 17:45 Uhr
    Übungsende: 05.05.2023 21:30 Uhr

Bild-Copyright: Jakob Hohmann/FF Straßwalchen & BFKDO Flachgau, Hasenschwandtner & AFKDO Mondsee, Drohnengruppe