Zum Inhalt

15.04.2023 Atemschutzausbildungstag

    Am 15. April 2023 fand ein Atemschutzausbildungstag in Straßwalchen statt. Der im Vorfeld gut geplante Tag wurde von 13 Atemschutztrupps, bestehend aus jeweils drei Mann, von allen Löschzüge, der Hauptwache und des Löschzug Pfongau (Neumarkt a. W.) besucht. In gut einer Stunde wurden die Trupps zu sieben Station geleitet.

    Station 1 – Das Richtige An- und Ablegen des Atemschutzgerätes
    Station 2 – Türöffnung und Schlauchmanagment
    Station 3 – Selbstrettung, Kameradenrettung
    Station 4 – Schutzstufe 3 Anzug
    Station 5 – Geschicklichkeit
    Station 6 – Höhenrettung
    Station 7 – Parkour

    Der Tag wurde sehr gut angenommen und auch mit sehr guten Rückmeldungen an alle Ausbilder/Vortragenden nach gut fünf Stunden beendet.

    Ein besonderer Dank gilt der Firma Mosburger zur Verfügungstellung des Firmengeländes, der FF Seekirchen zur Verfügungstellung des Atemschutzfahrzeuges, den Atemschutzwarten zur Ausarbeitung des Ausbildungstages sowie allen Helferinnen und Helfern.

    Fotos:

    Bild-Copyright: FF Straßwalchen 
    Bericht: Jakob Hohmann/FF Straßwalchen

    ACHTUNG: 
    Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Bleibe auf dem Laufenden: