20.10.2023 – Übung mit LZ Haidach

Am Freitag, dem 20. Oktober 2023 hielt der Löschzug Haidach gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Straßwalchen eine Übung zu dem Thema “Löschwasserversorgung” ab.
    Bei größeren Einsätzen wird durch eine Relaisleitung, eine schnelle und gesicherte Löschwasserförderung sichergestellt. Dafür wird von einer Wasserbezugsstelle, wie beispielsweise einem (Löschwasser-)Teich oder Bach, eine Relaisleitung bis zum Brandobjekt verlegt. Da die Übung bei Dämmerung stattfand, wurden zur Ausleuchtung der Übungsstelle drei Fahrzeuge mit Lichtmast aufgestellt.
    Ziel der Übung war ein Aufbau der Leitung in einer Zeit von 20 Minuten.
    Am vorhandenen Gerät konnte die Feuerwehrjugend den Aufbau der Schlauchleitung üben und auch gleich selbst ausführen. Bei der Übung konnten Fehler wie Schlauchverdrehungen sowie deren Auswirkung demonstriert und durch Fragen zur Berechnung von Schlauchlängen, Ausgangsdrücken und Fördermengen, Zusammenhänge erarbeitet werden.

Bild-Copyright: LZ Haidach/FF Straßwalchen
    Bericht: Josef Lechner/LZ Haidach/FF Straßwalchen