25.01.2024 – Übung Zimmerbrand

“Zimmerbrand” hieß der Übungsbefehl am 25. Jänner 2024 für die Hauptwache Straßwalchen. In einer Wohnung eines Mehrparteienhauses war ein Brand ausgebrochen. Umgehend wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und zur Erkundung und Brandbekämpfung in die betroffene Wohnung vorgeschickt. Um das Stiegenhaus rauchfrei zu halten und somit einen Fluchtweg zu gewährleisten wurde ein Rauchvorhang an der Wohnungstür angebracht. Ein weiterer Atemschutztrupp bereitete währenddessen einen alternativen Angriffsweg über die Drehleiter vor. Die Mannschaft des Rüstlösch kümmerte sich noch um eine Wasserversorgung.

Die Übung wurde genutzt um den jungen Kameraden die richtigen Handgriffe im Falle eines Brandeinsatzes näher zu bringen.

Bild-Copyright: FF Straßwalchen