Zum Inhalt

07.01.2019 Brand Fahrzeug

    “Fahrzeugbrand zwischen Nord- und Südtunnel auf der Umfahrung Straßwalchen (B147)” lautete am 07.01.2019, um 19:21 Uhr, der Einsatzbefehl der LAWZ Salzburg für die Hauptwache Straßwalchen, die Löschzüge Haidach und Watzlberg sowie für die Hauptwache der FF Neumarkt am Wallersee.

    Eine Fahrzeuglenkerin nahm während ihrer Fahrt auf der Umfahrungsstraße Straßwalchen zwischen den beiden Tunnel Brandgeruch in bzw. aus ihrem Fahrzeug wahr. Geistesgegenwärtig stellte sie ihren PKW in einer Pannenbucht vor dem Nordtunnel ab. Noch im Fahrzeug sitzend konnte sie im Scheinwerferlicht aufsteigenden Rauch erkennen. Ein vorbeikommender LKW-Lenker versuchte mittels Handfeuerlöscher den Brand im Motorraum zu bekämpfen während die Lenkerin den Notruf absetzte.

    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Straßwalchen und Neumarkt a. W. stand der PKW in Vollbrand. Im gemeinsamen Atemschutz-Löschangriff mit HD- und Schaumrohren konnte der Brand relativ rasch gelöscht werden. Abschließend wurde das verständigte Abschleppunternehmen bei den Aufräumarbeiten unterstützt, sowie die Fahrbahn gereinigt. Durch das vorbildliche Verhalten der Fahrzeuglenkerin, die das Fahrzeug noch vor dem Tunnel abstellte, konnte ein umfangreicherer Tunneleinsatz verhindert werden.

    Für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten war die Umfahrung Straßwalchen für ca. eine Stunde komplett gesperrt. Der Verkehr wurde durch das Ortsgebiet umgeleitet.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Löschzügen Haidach und Watzlberg für die reibungslose Abwicklung der Verkehrsregelungs- bzw. Umleitungsaufgaben sowie bei den Kameraden der FF Neumarkt für die hervorragende Zusammenarbeit.

    Einsatzart: Brand
    Alarmierung: Sirene, Pager, BlaulichtSMS
    Alarmstufe: 1
    Datum/Uhrzeit: 07.01.2019 19:21 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, RF, VF, KLF Haidach, KLF Watzlberg
    Weitere: AFK 3, FF Neumarkt a. W., Polizei, Rotes Kreuz
    Mannschaft: 42 Mann
    Einsatzende: 07.01.2019 20:35 Uhr
    Einsatzleiter: BM Dominik Salomon

    Fotos:

    Bild-Copyright: FF Straßwalchen
    Bericht: Klaus Plainer/FF Straßwalchen

    ACHTUNG: 
    Wir weisen darauf hin, dass die Nutzungsrechte aller Fotos auf unserer Homepage ausschließlich für die Online-Nutzung unserer eigenen Homepage sind. Eine ungefragte Weiterverwendung ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

    Bleibe auf dem Laufenden: