09.01.2019 LKW-Bergung

Die Hauptwache Straßwalchen wurde am 09.01.2019, um 23:27 Uhr, durch die LAWZ Salzburg zu einer Fahrzeugbergung auf der B154 zwischen Straßwalchen und Irrsdorf alarmiert. Beim Versuch sein Fahrzeug zu wenden, geriet ein Lenker mit seinem Sattelkraftfahrzeug im Kreuzungsbereich B154/Sportplatzstraße über den Fahrbandrand hinaus und blieb im tiefen Schnee stecken, wodurch die komplette Fahrbahnbreite blockiert wurde.

Mit der Seilwinde des RLF wurde das Sattelkraftfahrzeug zurück auf die Fahrbahn gezogen, während mit der Seilwinde des RF am Heck des Aufliegers, dieser gegen weiteres seitliches Abrutschen gesichert wurde. Nachdem das Fahrzeug wieder gestreckt auf der Fahrbahn abgestellt war, waren die Feuerwehrkräfte dem Lenker noch beim Montieren der Schneeketten behilflich. Da das Fahrzeug aber leider keine passenden Schneeketten mitführte, wurde nach Rücksprache mit der Polizei entschieden, das Fahrzeug in eine LKW-Werkstatt nach Straßwalchen zu schleppen, um es dort sicher abzustellen und den Trailer auf eine, vom Transportunternehmen organisierte, Ersatz-Zugmaschine umzusatteln.

Die B154 war bis ca. 01:00 Uhr komplett gesperrt. PKWs wurden lokal umgeleitet während Schwerfahrzeuge entweder großräumig ausweichen oder die Dauer der Sperre abwarten mussten.

Alarmierung: Pager, BlaulichtSMS
    Datum/Uhrzeit: 09.01.2019 23:27 Uhr