Projekt Update 06.03.2024

Wer von euch erkennt dieses historische Gebäude, welches in Straßwalchen 1896 erbaut wurde?

Richtig, es handelt sich um das erste eigenständig errichtete Feuerwehrhaus in Straßwalchen. Zuvor war die Feuerwehr im ehemaligen Straßwalchner Mauthaus und in einer hölzernen Steigerhütte im hinteren Bereich des Bürgerspitals untergebracht.

Warum es Jahre dauerte bis es schlussendlich errichtet wurde, welchen beherzten Männern die Errichtung zu verdanken ist, wie viel Geld die Marktgemeinde dafür ausgegeben hat und in welchen Rahmen die Zeugstätte eingeweiht wurde, erfährt ihr dazu mit weiteren interessanten Details in unserem Buch über die Straßwalchner Feuerwehr Geschichte, welche wir gerade erarbeiten.