13.04.2024 Feuerwehrleistungsabzeichen Gold

Nach zeitintensiver Vorbereitung stellten sich unsere Kameraden BM Dominik Salomon, OLM Johannes Lindner und OLM Klaus Plainer am 13.04.2024 an der Landesfeuerwehrschule Salzburg dem Landesbewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold und konnten diesen erfolgreich abschließen. Insgesamt waren 110 Bewerber aus dem gesamten Bundesland zur Leistungsprüfung angetreten.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (umgangssprachlich auch als Feuerwehrmatura bezeichnet) gilt als das höchst zu erreichende Leistungsabzeichen eines aktiven Feuerwehrmitgliedes im Feuerwehrwesen und steigert somit den Ausbildungsstand innerhalb der Feuerwehr.

Bei insgesamt sieben Disziplinen mussten die Bewerber ihr umfangreiches Fachwissen und Können aus dem Feuerwehralltag unter Beweis stellen.

Die Disziplinen gliedern sich wie folgt:

Disziplin 1 – Ausbildung in der Feuerwehr
    Disziplin 2 – Berechnen / Ermitteln / Entscheiden
    Disziplin 3 – Brandschutzplan
    Disziplin 4 – Formulieren und Geben von Befehlen
    Disziplin 5 – Fragen aus dem Feuerwehrwesen
    Disziplin 6 – Führungsverfahren
    Disziplin 7 – Verhalten vor der Gruppe (Formalexerzieren)

Für seine langjährige Bewertertätigkeit wurde OLM Thomas Beitschek mit dem Bewerterabzeichen Stufe 4 ausgezeichnet.

Bericht: Klaus Plainer/FF Straßwalchen