17. – 19.09.2019 Industrielle Brandbekämpfung

Mit Unterstützung der RAG Austria AG kam unser Kommandant der Hauptwache, BI Mario Aspetzberger, vergangene Woche in den Genuss, an einer dreitägigen Ausbildung zum Thema “Industrielle Brandbekämpfung”, an der RelyOn Nutec Fire Academy im niederländischen Rotterdam, teilzunehmen.

Wie außergewöhnlich diese Ausbildung, im Hafen- und Industriegebiet am größten Tiefwasserhafen Europas, für einen freiwilligen Feuerwehrmann ist, zeigte die Tatsache, dass dieses Seminar neben zwei österreichischen Feuerwehrkommandanten (Straßwalchen und Kremsmünster) und einem Brandschutzbeauftragten der Firma RAG ansonsten nur Mitglieder deutscher Betriebs- und Berufsfeuerwehren besuchten.

Zielsetzung war es, in den drei Tagen, technische und taktische Vorgehensweisen bei Einsätzen in der Industriellen Brandbekämpfung zu verinnerlichen. Zielgruppe ist hierbei angehendes Personal, welches im Ernstfall Verantwortung übernehmen muss. Die Vormittage wurden jeweils im Lehrsaal und im Schaumlabor verbracht, um die theoretische Ausbildung zu den Themen “Brand im horizontalen und vertikalen Bereich”, Flashover und Techniken der industriellen Brandbekämpfung zu absolvieren. Nach der Mittagspause ging es jeweils auf das Übungsgelände, wo jeder Teilnehmer abwechselnd als Übungsleiter ein Szenario abarbeiten musste. Unter anderem waren das Einsatzübungen mit brennbaren Flüssigkeiten und Gas, Großflächenbrände (120 m²), Flashover-Container, sowie Brände im horizontalen und vertikalen Bereich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma RAG Austria AG, die es uns in regelmäßigen Abständen ermöglicht einen unserer Kommandanten zur Ausbildung in die Niederlande zu schicken.

Bericht: FF Straßwalchen