01.04.2020 Personenrettung aus Liftschacht

Mit der Einsatzmeldung “Person in Liftschacht abgestürzt” wurden am Mittwoch, dem 01.04.2020, um 15:19 Uhr, die Hauptwache Straßwalchen und der Löschzug Steindorf in eine Produktionshalle im Industriegebiet Steindorf gerufen.
    Die Person konnte von den ersteintreffenden Einsatzkräften des Roten Kreuzes, einem praktischen Arzt und den Kameraden des LZ Steindorf, mit Verletzungen unbestimmten Grades aber ansprechbar, in einem Liftschacht vorgefunden werden. Nachdem die Ersthelfer über Steckleitern in den Liftschacht hinabstiegen und die Erstversorgung durchführten, wurde die verletzte Person mit Hilfe einer sogenannten Schaufeltrage aus dem Schacht gerettet. Anschließend wurde der Verletzte dem ebenfalls alarmierten Notfallsanitäter übergeben und in weiterer Folge mit dem Rettungshubschrauber C6 ins UKH nach Salzburg geflogen.

Datum/Uhrzeit: 01.04.2020 15:19 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, KLF Steindorf, TLF Steindorf