10.03.2020 Verkehrsunfall mit Eisenbahn

Am 10.03.2020, um 21:58 Uhr, rückten die FF Straßwalchen (Hauptwache & Löschzug Haidach) sowie die Hauptwache der FF Neumarkt a. W. zu einem Verkehrsunfall beim Bahnübergang in Haidach aus.

Am unbeschrankten Eisenbahnübergang in Haidach wurde ein PKW von einem Personenzug erfasst und einige Meter weit in die Wiese geschleudert. Dem Ersthelfer, welcher die Feuerwehr alarmierte, gelang es die Lenkerin aus dem Fahrzeug zu befreien, welche zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansprechbar war. Unmittelbar nach dem Eintreffen des LZ Haidach verschaffte sich dieser mit einer Brechstange Zugang zu der Person auf dem Beifahrersitz. Die Hauptwache Straßwalchen unterstützte den LZ Haidach bei der Befreiung sowie die anwesenden Rettungskräfte bei der Erstversorgung. Anschließend wurde das Auto aus dem Gleisbereich entfernt und die Unfallstelle aufgeräumt.

Bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen wird immer eine zweite Feuerwehr mit einem hydraulischen Rettungsgerät (in diesem Fall die FF Neumarkt a. W.) als sogenannte Zweitschere alarmiert, um sicherzustellen, dass z.B. bei technischem Gebrechen des Rettungsgerätes SOFORT ein zweites hydraulisches Rettungsgerät am Einsatzort verfügbar ist und somit keine wertvolle Zeit verloren geht.

Datum/Uhrzeit: 10.03.2020 21:53 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, KLF Haidach