20.07.2020 Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Montag, dem 20.07.2020, um 11:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Straßwalchen zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Eingarten-Voglhub gerufen.

Bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt war eine hohe, schwarze Rauchwolke sichtbar, weshalb der Einsatzleiter umgehend die Alarmstufe 3 auslösen ließ. Somit wurden gem. der Alarm & Ausrückeordnung (AAO) zusätzlich zu den gesamten Löschzügen aus Straßwalchen, die Feuerwehren Weißenkirchen, Reittern, Haberpoint, Haslau und Pfongau alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand die landwirtschaftliche Lagerhalle bereits in Vollbrand. Mit vier Relaisleitungen, mit je 200m Schlauch, wurde von einem nahegelegenen Bach angesaugt, um die erforderliche Wasserversorgung für die Brandbekämpfung gewährleisten zu können. Zusätzliche Brisanz erhielten die Löscharbeiten, als wir vom Hausbesitzer die Information bekamen, dass sich in der Halle zwei Gasflaschen (Propan und Schutzgas) befinden. Nach Lokalisierung der beiden Flaschen wurden diese mittels zwei mobilen Wasserwerfern gekühlt, bis sich nach ca. einer Stunde herausstellte, dass eine der Flaschen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr geborsten war. Die Zweite wurde weiterhin gekühlt. Bedauerlicher Weise fiel das Objekt dem Raub der Flammen gänzlich zum Opfer und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Personen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Nach ca. zwei Stunden wurde die Alarmstufe auf 1 verringert, weshalb die Nachbar-Feuerwehren den Einsatz beenden und vom Einsatzort abrücken konnten. Die Feuerwehr Straßwalchen war noch bis in die frühen Abendstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Datum/Uhrzeit: 20.07.2020 11:00 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, KLF Steindorf, TLF Steindorf, KLF Haidach, KLF Watzlberg, LF Hager, KLF Hochfeld, TLF Irrsdorf
    Weitere: AFK 3, BFK Flachgau, FF Eugendorf, FF Neumarkt a. W., FF Haberpoint, FF Haslau, FF Reittern, FF Weißenkirchen, Polizei, Rotes Kreuz
    Einsatzende: 20.07.2020 21:00 Uhr