28.06.2020 Blitzeinschlag in Wohnhaus

Mit der Einsatzmeldung “Blitzeinschlag in Wohnhaus, Rauchentwicklung im Dachstuhl” wurden am Sonntag, dem 28.06.2020, um 21:00 Uhr, die Hauptwache Straßwalchen und der LZ Steindorf zu einem entstehenden Dachstuhlbrand gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte kein Brand festgestellt werden. Ein ausgerüsteter Atemschutztrupp begann mit dem Innenangriff über das Stiegenhaus und gelangte so in den Dachboden. Mittels einer Wärmebildkamera wurde kontrolliert ob sich Glutnester im Dachstuhl befinden. Da keine Glutnester gefunden wurden, konnte der ebenfalls alarmierte Löschzug Steindorf den Einsatz bereits während der Anfahrt wieder beenden. Durch die Überdruckbelüftung wurde das Wohnhaus rauchfrei gemacht und anschließend wurde das Gebäude noch vom öffentlichen Stromnetz getrennt.
    Am Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden an allen Elektroleitungen, Schaltern und Steckdosen.

Datum/Uhrzeit: 28.06.2020 21:00 Uhr
    Fahrzeuge: KDO, RLF, DLK, RF, VF, KLF Steindorf, TLF Steindorf
    Weitere: Polizei, Rotes Kreuz
    Einsatzende: 28.06.2020 22:00 Uhr
    Einsatzleiter: ABI Martin Beitschek

Bild-Copyright: Rupert Matzelsberger/FF Straßwalchen
    Bericht: Christian Holzinger/FF Straßwalchen

Derzeit kommt es zu Problemen beim Anzeigen von Fotos!