09.12.2021 LKW-Bergung

Durch mehrere aufmerksam gewordene Anrainer wurde die Hauptwache Straßwalchen am Donnerstag, dem 09.12.2021, um 20:47 Uhr, zu einer LKW Bergung in den Ortsteil Haidach gerufen.

Am Weg Richtung Roidwalchen wurde dem Lenker eines Sattelzuges bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt die Steigung kurz nach der Ortsausfahrt von Haidach zum Verhängnis und so kam er auf der schneebedeckten Fahrbahn mit seinem Schwerfahrzeug zum Stillstand. Nachdem mehrere Anfahrversuche erfolglos blieben, ließ der Lenker sein Fahrzeug zurückrollen um es in der Zufahrtsstraße einer Wohnsiedlung abzustellen. Dabei rissen die zwischenzeitlich an der Triebachse montierten Schneeketten. Da aufgrund von durchdrehenden Rädern ein selbständiges Befreien aus der misslichen Lage nicht mehr möglich war und das Fahrzeug in die angrenzende Wiese abzurutschen drohte, alarmierten herbeigeeilte Anrainer die Feuerwehr.

Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte das Fahrzeug mittels Seilwinde vom RLF Straßwalchen auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Am Heck vom RF Straßwalchen wurde hierzu eine Umlenkrolle eingesetzt, um den erforderlichen Zug-Winkel zu erreichen. Nach Abschluss der Bergearbeiten wurde das Fahrzeug mithilfe einer Schleppstange zu einem befestigten Abstellplatz geschleppt um dem Fahrer dort seine nächtliche Ruhepause zu ermöglichen. Um 22:00 Uhr konnten die eingesetzten Einsatzkräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Alarmierung: persönlich
    Datum/Uhrzeit: 09.12.2021 20:47 Uhr